Gespeichert von root am Mi., 28.11.2012 - 00:44

Machen wir mit - haben wir den dritten Platz. Machen wir nicht mit - haben wir den dritten Platz. Das Rennen um die Plätze im UKW-Contest-Pokal ist aus unserer Sicht gelaufen. Die Drei ist die Drei und bleibt die Drei. Also ist ein wenig "Spassfunken" angesagt und da sind ja auch noch einige Dinge die wir testen wollen. Also Mast aufbauen, 3 x 6ele DK7ZB dranschrauben und erst mal Weißwurstfrühstück machen. Dann Station zusammenbauen, kurz antesten und noch mal was essen. Contest kann so schön sein. Ja von wegen! 10 Minuten vor Beginn macht der Rotor nicht das was er soll. Also Sicherungen checken, Kabel abziehen, Stecker anschauen und eine lose Einzelader wieder anlöten. Uff, dass was knapp. Dann geht es entspannt aber richtig los und neben den ersten Punkten gelingt auch ein Oberwellen-Test auf 70cm. Dann finden wir auf 70cm noch ein Signal. Deftige 20 dB über S9. Von uns ist das aber nicht. Wir gehen der Sache auf den Grund und lokalisieren die Ursache in 34km Entfernung. Glückwunsch Herr Nachbar, ein Sender zwei Bänder. Dann dämmert der Abend, der Gulaschtopf kommt auf den Herd und es stellt sich eine heitere Gelassenheit ein. Mitten in der Nacht macht dann eine Sicherheitsschaltung der PA Krach. Das SWR ist geringfügig schlechter geworden. Wir reduzieren die Sendeleistung und am nächsten Morgen lösen wir das Problem auf ganz einfache Art: wir entwässern die Anschlusskästen, drehen die Antennen richtig herum und schon können wir wieder Gas geben. Kurz vor Mittag kommt Harald vorbei. Eigentlich wollte er unter eigenem Call mitmachen, aber das ungemütliche Wetter, vor allem aber eine defekte Autobatterie hat ihn daran gehindert. Schön, dass Harald da ist, dann können wir auch gleich den unvermittelt verstorbenen Transverter gegen seinen Transverter tauschen. Nach 350QSOs beschließen wir pünktlich um 15:00 Uhr Ortszeit das Contestjahr 2012.

Wir freuen uns auf 2013, freuen uns auf viele schöne QSOs mit Euch und wünsche herzliche 73!

 

Die DQ7A-Crew im November 2012 war:

Alex - DG8AM,   Harald - DD0VS,   Herbert - DG2NMH,   Wolfgang - DJ7AT   und   Thomas - DL3NCS.

Nov 2012